Das erzählende und das erzählte Bild (2010)

R. Simon, A. Honold (Hg.)

Verlag: Wilhelm Fink Verlag, München
Erschienen: 2010
Preis: € 59.00 / CHF 100.00
Umfang: 500 S.
ISBN: 978-3-7705-5012-8

Leseprobe (PDF)
Link
Ist zu erwägen, ob die Erzählung anstelle einer semantischen Dynamik eine bildliche austrägt? Die alte Narratologie ging davon aus, dass die Erzählung eine semantische Opposition auf die Zeitachse lege und so den Erzählprozess hervorbringe. Zugleich erzeugt die Erzählung aber auch Bilder und topische Ordnungen, betreibt eine fortlaufende Entfaltung von Hintergrundsmetaphoriken und Kollektivsymbolen.
Dieser Band versammelt Studien, die der Interferenz von Bild und Erzählung in historischer wie in systematischer Perspektive nachgehen; einbezogen werden auch Mischgattungen sowie intermediäre Erzählweisen in Comic, Fotografie und Film. Dabei wird sichtbar, wie die Textualität das Bild als ihr internes Anderes entwirft und es doch an die segmentierende und diskrete Zeichenform zurückbindet. Mit ihren Materialanalysen gehen die Studien dieses Bandes den Schritt zu einer Bildtheorie des Erzählprozesses.